Joyce DiDonato

amerikanische Sängerin (Mezzosopran); Auftritte u. a. am Royal Opera House Covent Garden London, an der New York City Opera, am Opernhaus Zürich und bei den Salzburger Festspielen; 2016 Rolle in dem halbdokumentarischen Kinofilm "Die Florence Foster Jenkins Story"

* 13. Februar 1969 Prairie Village/KS

Herkunft

Joyce DiDonato, geb. Flaherty, wurde am 13. Febr. 1969 in Prairie Village, US-Bundesstaat Kansas, geboren und wuchs mit sechs Geschwistern in einer irisch-amerikanischen Familie auf. Ihr Vater leitete einen örtlichen Kirchenchor. In der Familie wurde viel gesungen, so z. B. vierstimmige Madrigale. D.s frühestes Berufsziel war Musiklehrerin; sie interessierte sich für Popmusik, Rock 'n' Roll und Musicals bis zu dem Zeitpunkt, als sie zum ersten Mal eine Opernaufführung besuchte.

Ausbildung

1988 begann D., über ein Graduiertenförderungsprogramm der Academy of Vocal Arts in Philadelphia an der University of Wichita Gesang zu studieren; ihre Ausbildung schloss sie 1995 an der Santa Fe Opera mit dem Outstanding Apprentice Artist Award ab. Drei Jahre lang nahm sie danach noch Unterricht bei dem Stimmbildner Steve Smith.

Wirken

Entdeckung in Europa

Entdeckung in EuropaBald nach ihrem Gesangsstudium erhielt D. Angebote von Opernhäusern in Kentucky, Oklahoma und Arizona. 1998 ging sie nach Hamburg und nahm dort an dem ...